Praxis für Osteopathie
& Integrative Medizin iM RAUM EUPEn

„Herzlich Willkommen“

Ganzheitliche Behandlung in Kelmis / Hergenrath

Gesundheit bedeutet für mich nicht nur das Fernbleiben von Krankheit, sondern das Vorhandensein von körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden.

Gestützt auf meine langjährige Tätigkeit als klassische Schulmedizinerin in der allgemeinchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Aachen, zuletzt als Funktionsoberärztin, sowie zahlreicher Fortbildungen in alternativmedizinischen Verfahren, behandle ich nun in niedergelassener Tätigkeit ganzheitlich im Sinne der integrativen Medizin.

„Ihre Gesundheit liegt mir am Herzen“

Integrative Medizin

Die Integrative Medizin verbindet die konventionelle ärztliche Medizin („ Schulmedizin“) mit komplementärmedizinischen Verfahren zu einem ganzheitlichen Gesamtkonzept, um die für den Patienten bestmögliche Therapie zu finden.

In meiner Arztpraxis biete ich ihnen neben individuellen Vorsorgeuntersuchungen, sowie strukturierten Nachsorgeuntersuchungen bei gastroenterologischen Tumorerkrankungen, eine Reihe komplementärmedizinischer Verfahren, die ich je nach Beschwerdebild auch in Kombination empfehlen werde.

Zu diesen Verfahren zählen die

Osteopathie,

Akupunktur ( Körper-und Ohrakupunktur) und die

Entspannungstherapie ( Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation).

In naher Zukunft werde ich ergänzend die Ernährungsmedizin in mein Behandlungsspektrum aufnehmen.

Wann ist eine ganzheitliche Behandlung indiziert?

Liegt die Erstherapie akuter Erkrankungen ( z.B. Infektionen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Tumorerkrankungen) sicher in den Hände der Schulmedizin, stößt diese
bei der Behandlung sogenannter funktioneller Erkrankungen jedoch oft an ihre Grenzen.

Bei den funktionellen Erkrankungen handelt es sich um körperliche Beschwerden ohne ersichtlichen krankhaften Organbefund.

Folglich werden vor allem die Symptome der Erkrankung behandelt, die Suche nach der Ursache tritt in den Hintergrund und die Beschwerden können chronifizieren.

Zu den häufigsten Beschwerden gehören:

  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • vegetative Erschöpfung
  • Herzbeschwerden
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Schluckstörungen
  • Gelenk-und Muskelschmerzen

Wie aber konnte es zu den Beschwerden kommen?

Ich mache mich mit ihnen zusammen auf die Suche nach der Ursache ihrer Beschwerden und erstelle einen individuell auf sie abgestimmten Diagnostik-und Therapieplan.

Hier ist auch ein kritischer Blick ihrerseits als Patient gefordert, da viele Aspekte die willentlich beeinflusst werden können, eine Rolle spielen können.
Hierzu zählen neben gesundheitsschädigenden Ernährungsgewohnheiten oder mangelnder Bewegung auch dauerhafter Stress ohne ausreichende Erholungsphasen. Dies wiederum kann zu einer permanenten Belastung führen und in unterschiedlichsten körperlichen Symptomen ihren Ausdruck finden.

Sollte mir in der eingangs gründlich durchgeführten Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte) und Untersuchung Befunde auffallen, die zunächst einer weiterführenden Diagnostik und Therapie bedürfen, die ausserhalb meines angebotenen Spektrums liegen, werde ich ihnen kompetent jederzeit beratend zur Seite stehen und die nächsten Schritte einleiten.

„Lassen Sie uns zusammen ihre Gesundheit finden und aufrechterhalten“

Auf den folgenden Seiten gehe ich im Einzelnen auf die Leistungen ein, die ich ihnen in meiner Praxis anbiete. Für belgische Patienten aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft, der Gemeinden Amel, Büllingen, Burg-Reuland, Bütgenbach, Raeren, Hauset, Eynatten, Eupen, Kelmis, Lontzen, St. Vith, Weismes, Malmedy, Baelen, Plombières und Welkenraedt finden sie hier weitere Informationen zur grenzüberschreitenden fachärztlichen Betreuung in meiner Praxis.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass jegliche Leistungen in meiner Praxis von jedem Patienten in Anspruch genommen werden können, die Kosten jedoch je nach Versicherungsstatus selbst getragen werden müssen (Behandlungskosten).

Welche Kosten je nach Diagnostik- und Therapieplan auf sie im Einzelfall zukommen, werde ich mit ihnen beim ersten Gespräch vor der Behandlung besprechen.

Sollten sie weitere Fragen haben nehmen sie gerne Kontakt auf.

Ihre Selma Noppeney

Praxis für Osteopathie & Integrative Medizin